Welche Kompetenzen erfordern unterschiedliche Rollen im Wissensmanagement? Zum Beispiel die Rolle einer Wissensmanagerin oder eines Wissensmanagers? Warum gibt es einen „Kompetenzkatalog“ und nicht ein Kompetenzprofil z.B. zum „Wissensmanagement – Professional“?
Ein Kompetenzprofil für eine bestimmte Rolle in einem Fachgebiet (hier „Wissensmanagement“) ist sinnvoll, um den Kompetenzstand (IST) festzustellen und den Weg zum „SOLL“ durch Qualifizierungen und Weiterbildungen zielgerichtet durchzuführen, zu vergleichen und deren Ergebnis/Qualität bewerten zu können. Damit ist es ein nützliches Werkzeug für die persönliche Entwicklung oder die Personalentwicklung einer Organisation.
Im Rahmen einer Fachgruppe der Gesellschaft für Wissensmanagement e.V. (GfWM) ist der Kompetenzkatalog – Wissensmanagement (KK-W) entstanden (zugreifbar hier auf den Seiten der GfWM, inkl. der zugehörigen Dokumente). Der KK-W umfasst für den Umgang mit Wissen relevante Kompetenzen in jeweils vier Ausprägungsstufen. Für unterschiedliche Rollen im Wissensmanagement kann dieser Katalog genutzt werden, um spezifische Kompetenzprofile zu definieren.
Für eine Rolle ‚Wissensmanagerin / Wissensmanager (ohne disziplinarische Führungsverantwortung)‘ liefert der Kompetenzkatalog ein Beispiel (zum Vergrößern Grafik anklicken):
Im folgenden Video erläutern Gabriele Vollmar und Angelika Mittelmann kurz die Hintergründe und grundlegende Definitionen (Dauer 7’21 Min):
In Folge 2 stellen die beiden das Beispiel eines Kompetenzprofils für einen Wissensmanagement Professional vor (Dauer 6’18 Min):
Auf dem KnowledgeCamp 2019 (GKC19) der Gesellschaft für Wissensmanagement wurde in einer BarCamp-Session von Gabriele Vollmar und Angelika Mittelmann der „Kompetenzkatalog – Wissensmanagement“ vorgestellt und mit einem Teilnehmer beispielhaft gemeinsam ein Kompetenzprofil erstellt, so dass man daran die praktische Anwendung des Kompetenzkalakogs ansehen kann. Auch einige Hintergründe zum Kompetenzkatalog werden daraus deutlich. (Video Dauer: 53:18min, inklusive einer längeren Feedbackrunde mit den Session-Teilnehmenden):
Index zum Video:
- 0:00 min : Begrüßung und Einführung
- 0:40 min : Kompetenzprofil eines Wissensmanagers
- 2:00 min : Kompetenzfelder und wie sind sie entstanden
- 4:27 min : Kompetenzstufen
- 7:37 min : Die/der Wissensmanagement – Professional
- 10:35 min: Unterscheidung zwischen Funktion und Rolle
- 14:36 min: Woran habt Ihr Euch bei dem Kompetenzmodell orientiert?
- 17:12 min: Praxistest: Kompetenzprofil aus dem Teilnehmerkreis erstellen
- 31:33 min: Unterscheidung Ist/Soll -Profil
- 32:25 min: Kompetenzen beobachtbar – wie erfolgt dies in der Praxis?
- 35:41 min: Anwendung auf „Wissensarbeiter“ – über Rollen
- 39:49 min: Kompetenzprofilnutzung zur Einarbeitung neuer Mitarbeiter
- 40:49 min: Beginn der Feedback-Runde (bis zum Ende des Videos)
Ein Gedanke zu „Kompetenzkatalog Wissensmanagement“
Kommentare sind geschlossen.